DIE SKIABTEILUNG

Die Skiabteilung,  bzw. die Schneelaufabteilung wie sie damals hieß, wurde 1928 gegründet. Seit dieser Zeit hat sich die Abteilung, insbesondere mit dem Lehren und Verbreiten der Skilauftechnik, weit über die Stadtgrenzen hinaus, einen Namen gemacht.

Bereits im Gründungsjahr wurde der erste Skikurs in Serfaus/Tirol abgehalten. Zurückblicken können wir auf zahlreiche 8- und 14-tägige Skikurse, die ausgenommen in den Kriegs und Nachkriegsjahren, in jedem Winter veranstaltet wurden.

Ab dem Winter 1948/49 wurden jährlich Skikurse im In-und Ausland durchgeführt. Die Teilnehmer konnten dabei nicht nur die Spitzenskigebiete in Europa kennen lernen, sondern auch die Abfahrten im Olympiaort von 1960: „Squaw Valley/USA“.

Auch heute führen wir  in jedem Jahr Skikurse durch, die wir hier und in unserem Vereinsmagazin veröffentlichen.

 Ski01.jpg      Ski02.jpg    

Skikurs Dolomiten 2011                            Vanessa Ludwig, unser Rennass


Zur Vorbereitung und zur allgemeinen Fitness bieten wir ganzjährig eine Skigymnastik an, die jeden Freitag, in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr, in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule, Moltkestr. 136, statt findet. Ebenfalls ganzjährig wird jeden Donnerstag, ein Nordic Walking im Oberwald angeboten.

Während der Sommermonate finden regelmäßig Radtouren, Wanderungen und gesellige Aktivitäten statt. Unsere heimelige Skihütte, die zwischen den Stadtteilen Karlsruhe Weiherfeld und Bulach gelegen ist, wird gerne für div. Festlichkeiten, wie Saisonabschlussfest, Sommerfest, oder Weihnachtsfeier benutzt.

Der Skihütte angegliedert ist eine Garage, in der unser vereinseigener Skibus sowie das Inventar, zur Durchführung von Ski-Rennveranstaltungen, untergebracht ist.

In einem weiteren Raum ist das ESG Skimuseum untergebracht, das am 28.09.2013 durch Skiabteilungsleiter Dietmar Steiniger auf den Namen "Skimuseum Hansjörg Ludwig" getauft wurde. Das Museum ist unter www.skimuseum-karlsruhe.de im Internet zu finden. Über einen Besuch (nach telefonischer Vereinbarung) würden wir uns freuen.

Ski03.jpg  Ski04.jpg  Ski05.jpg

Skihütte der ESG Fankonia   Skimuseum ESG Frankonia   "Auf zur Radtour"